Lilian Contzen
Komm ins Museum
Mein Name ist Lilian Contzen.
Ich wurde 1996 geboren und komme aus Stuttgart.
Ich arbeite für Museen.
Das ist meine Arbeit
Im Museum gibt es Kunst.
Ich zeige den Menschen diese Kunst.
Zum Beispiel Bilder und Figuren.
Wir reden zusammen über die Kunst.
Zum Beispiel, ob ein Bild schön ist.
Ich zeige auch Dinge von Früher.
Zum Beispiel die Krone von einem König.
Ich zeige Menschen auch die Stadt Stuttgart.
Dann gucken wir alte Häuser und das Schloss an.
Man nennt das eine Führung.

Für wen sind die Führungen?
Sie sind für junge und alte Menschen.
Oft kommen Schüler zu mir zu einer Führung.
Aber auch Erwachsene.
Es gibt auch Führungen für Menschen mit Behinderung.
Führungen für Kinder
Es gibt Führungen für Schulen oder Familien.
Das ist richtig spannend.
Wir gucken Kunst an und machen Spiele dazu.
Die Kinder können auch selbst Kunst machen.
Dann malen sie mit Farben oder Bauen etwas.
Zum Beispiel bauen sie Türme oder Brücken.
Auf dem Foto malen die Kinder ein Bild.
Führungen für Erwachsene
Ich mache auch Führungen für Erwachsene.
Man kann mit Freunden, oder alleine kommen.
Wir laufen dann durch das Museum und reden.
Wir reden über die Kunst, die Künstler und ihr Leben.
Führungen für Menschen mit Behinderung
Diese Führungen sind spannend.
Es gibt sie zum Beispiel in Leichter Sprache.
Hier kann man Kunst-Werke anfassen.
Das darf man sonst nicht.
Oft gibt es dazu Musik zu hören.
Oder man kann einen Duft riechen.
Ich zeige auch Videos und Bilder.
So ist es toll Kunst zu sehen und zu fühlen.
Das mache ich noch:
Es soll mehr Führungen für Menschen mit Behinderung geben.
Die Museen kennen sich damit nicht gut aus.
Darum fragen sie mich um Hilfe.
So helfe ich den Museen:
Ich baue Kunst-Werke nach.
Die darf man anfassen.
Zum Beispiel wie auf dem Foto.
Ich schreibe auch Texte über Kunst.
Sie sind in einfacher Sprache.
Hier mache ich Führungen:
Im
StadtPalais
Stuttgart mache ich Führungen für Kinder und Erwachsene.
Hier lernt man etwas über die Stadt Stuttgart.
Im
Kunstmuseum
Stuttgart
mache ich Führungen für Kinder und Erwachsene.
Es gibt hier viele Kunst-Werke.
Die Staatsgalerie Stuttgart ist ein sehr großes Museum.
Es gibt hier sehr alte Kunst, aber auch Neue.
Hier mache ich Führungen für Kinder.
Eine Führung ist für Kinder mit Behinderung.
Im Schauwerk in Sindelfingen sieht man neue Kunst-Werke.
Ich mache hier Führungen für Kinder und Erwachsene.
Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache.
Für das
Kulturamt
Stuttgart mache ich draußen Führungen.
Es gibt auch eine Führung für Menschen mit Behinderung.
Hier kann man Kunst-Werke anfassen.
Ich arbeite auch für die
Villa Merkel in Esslingen.
Hier gibt es auch Kunst.
Ich mache Führungen für Kinder.
Das nennt sich dort Kultur-Rucksack.
Willst du ins Museum kommen?
Du kannst eine Führung bei mir machen.
Dafür musst du dich anmelden.
Du kannst mich anrufen oder eine E-Mail senden.
Telefon: 01722968387
E-Mail: info@kulturvermittlung-contzen.de
Ich freue mich auf dich.

